Sean Keane

Datum: Sa., 20.04.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

“Der Caruso seines Genres” Joseph O`Connor “Der Mann mit der Gänsehautstimme” ORF Kultur

mit: Seán Keane (vocals, flute, whistles, harmonica), Fergus Feely (mandocello, vocals) und Pat Coyne (guitar, vocals)

SEÁN KEANE wächst in der “living tradition“ irischer Musik auf, wo die Musik von Kindesbeinen an zum Alltag gehört, wie die tägliche Tasse Tee. - Er stammt aus Caherlistrane, Co. Galway, im Westen Irlands, wo er beginnt, sich bei den “All Ireland Fleadh Ceoil competitions“ einen Namen zu machen, und in der Sparte als Sänger 13 Titel innerhalb von ebenso vielen Jahren gewinnt.

Vor seiner 1994 beginnenden Solo-Karriere spielt er in einer Reihe von Bands, u.a. mit REEL UNION, SHEGUI und der Supergroup ARCADY, mit denen er auf weltweite Tournee geht. Auch wirkt er am Theater bei Brian Merriman's “The Midnight Court“ in einer musikalischen Bearbeitung von Druid sowie bei der Abbey-Produktion von Tom McIntyre's “Sheep's Milk On The Boil“ mit.

Seine erste Solo-CD “All Heart, No Roses“ wird vom wichtigen englischen Q-MAGAZINE

zum “Debut Album Of The Year“ in der Roots-Sparte auserwählt und findet sowohl in den Medien als auch beim Publikum großen Anklang. Im April 1996 wird “Turn A Phrase“ veröffentlicht. Mit dieser CD kann SEÁN KEANE seine Position als einer der führenden Sänger Irlands weiter festigen. “No Stranger“ erscheint im Juli 1998 in Irland auf dem GRAPEVINE-Label und erfährt eine derart große Beachtung seitens der Medien, dass sich das Album über fünf Wochen in den Top 20 halten kann und aufgrund enorm hoher Verkaufszahlen in Irland mit doppeltem“Platin“ ausgezeichnet wird. Die CD wird von JIM ROONEY (Dolly Parton) sowohl in Galway als auch in Nashville produziert, wobei irische und amerikanische Musiker (z.b. Nanci Griffith) an den Aufnahmen beteiligt sind.

Inzwischen hat der irische Sänger weitere sieben hochkarätige Alben - “The Man That I Am“, “Seánsongs“, “Valley Of The Heart“, “A Portrait 1“, “A Portrait 2“, “You Got Gold“, “An Irish Scattering“ (+DVD) und ”Never Alone” - veröffentlicht und sich eine beachtliche, ständig wachsende Fangemeinde erobert.

Die Lieder von SEÁN KEANE lassen sich schwer einordnen. Sein Markenzeichen sind die unverwechselbare Stimme und seine ganz eigene, äußerst sympathische Vortragsweise. Von der traditionellen irischen Musik kommend, umfasst sein Repertoire alte und neue, traditionelle und “contemporary“ Songs.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

TANZ-CAFE Tanzen mit Parkinson

Datum: Mi., 24.04.2024
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Mittwoch, 24.04./ 22.05./ 18.06. 2024

Tanznachmittag “Aktiv und fit mit Parkinson“ - Tanzprojekt der Parkinson Selbsthilfegruppe Ennstal.
Dieses Tanz-Café richtet sich generell alle Junggebliebenen und Tanzbegeisterten. Alle sind herzlich willkommen, ob alleine oder als Pärchen, ob mit oder ohne gesundheitlicher Einschränkung. Es ist ein gemütliches und geselliges Zusammensein bei Kaffee, Kuchen und Tanz.

Freiwillige Spende

Mit integrierter Übungsanleitung
Anmeldung erbeten
Veranstaltungsort: ÖHA Öblarn

Tickets: 0699/1053 2363 Andrea Stabentheiner

Austrian Syndicate

Datum: Fr., 26.04.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

Ganz im Geiste von Joe Zawinul, dem Pionier des Einsatzes elektronischer Tasteninstrumente und den Großmeister des Fusion-Jazz - ob bei Miles Davis, Weather Report oder dem eigenen, dann auch den World-Jazz mit ins Rampenlicht stellenden Zawinul Syndicate - ist David Helbock auf “Austrian Syndicate“ erstmals nur an elektronischen Tasteninstrumenten zu hören. Den Platz am Klavierhocker überlässt er voll und ganz Peter Madsen. “Ich habe quasi alles von ihm, was ich über Musik und Jazz weiß“, sagt Helbock über seinen einstigen Lehrer, Mentor und heutigen Freund. Ein wahrer, aber viel zu oft als Geheimtipp gehandelter, Klavier-Hero, der schon 1987 mit Stan Getz auf Welttournee ging und seitdem mit dem “Who is Who” der Jazzszene gespielt hat

David Helbock - Rhodes, Synthesizer, Effects
Peter Madsen - Piano
Raphael Preuschl - Bass, Bassukulele
Herbert Pirker - Drums
Claudio Spieler - Percussion

Das “Austrian Syndicate“ unter der Leitung des Tastenvirtuosen David Helbock präsentiert ein kraftvolles Fusion-Jazz-Abenteuer, das die Vielfalt der Musik feiert. Helbock, an elektronischen Tasteninstrumenten, führt eine dynamische Gruppe an, darunter Peter Madsen, eine Ikone des Jazzpianos, sowie Raphael Preuschl an Bass und Bass-Ukulele, Schlagzeuger Herbert Pirker und Percussionist Claudio Spieler. Dieses Quintett erhält Glanz durch Weltklasse-Gäste wie Maria João, Fred Wesley, Dhafer Youssef, Alex Acuña und Lakecia Benjamin.Das Album “Austrian Syndicate“ vereint kühn verschiedenste Stile - von Latin- und Funk-Rhythmen über Arabesken bis hin zu Prog-Rock-Elementen. Es spiegelt die musikalische Wurzel von Joe Zawinul wider und erweitert sie in eine zeitgenössische, weltmusikalische Vision. Von mitreißendem Acid-Jazz bis zu lyrischen Momenten bietet dieses Werk eine eindrucksvolle Reise durch musikalische Landschaften. Die Tracks vereinen die kreative Brillanz aller Mitglieder und Gäste, erschaffen fesselnde Klangwelten und liefern grenzenlosen Fusion-Jazz mit einem unwiderstehlichen Groove. Das “Austrian Syndicate“ verkörpert Musik ohne Grenzen und spielt für die ganze Welt.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

Skitour - Hohe Geißel (2.974m) - ÖAV Sektion Öblarn

Datum: Sa., 27.04.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Kupierter, nordseitiger Anstieg über ca. 1.500hm, Abfahrt bei passenden Verhältnissen über die Wallnerrinne
Anmeldung unter: 0664/2484642 (Wilfried Kröll)

Skitour: Schareck (3.123m) - ÖAV Sektion Öblarn

Datum: So., 28.04.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Anspruchsvoller Aufstieg und Abfahrt über die Ostflanke - ca. 1.550hm

Beide Touren werden von Julia und Willi Kröll geführt.
Anmeldung unter: 0664/2484642 (Wilfried Kröll)

Orgelkonzert

Datum: So., 28.04.2024
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Pfarrkirche

Eintritt freiwillige Spende

Regionalwettkampf des AK Öblarn

Datum: Sa., 04.05.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Floriani Kirchgang 2024

Datum: So., 05.05.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Die Paldauer - Das Muttertagskonzert

Datum: Mi., 08.05.2024
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original

Datum: Fr., 17.05.2024
Zeit: 20:00 - 22:30 Uhr
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Kartenpreis Sitzplatz € 30,-

Kartenreservierungen online unter: https://events.eventjet.at/e/die-kleine-egerlaender-besetzung-das-original/

oder telefonsich: +49 176 60995643 bzw. per Mail: julian@huttermusic.com

Melanie Mau & Martin Schnella Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil

Datum: Sa., 18.05.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

Die Geschichte von Melanie Mau und Martin Schnella begann mit dem Song “Miracles Out Of Nowhere“ der Band Kansas. Die beiden Vollblutmusiker entdeckten über eine eigene Bearbeitung dieses Stückes ihre Leidenschaft für das gemeinsame Musikmachen. Seither spielt das Duo aus dem niedersächsischen Osterode Musik im akustischen Gewand. Ihre Konzertreisen führten sie bereits quer durch Europa und die USA, wo sie beim renommierten Progstock-Festival auftraten.

Das Repertoire von Melanie Mau und Martin Schnella beinhaltet Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil umarrangieren, aber mittlerweile auch zahlreiche Originals. Das Wichtigste jedoch: Die Musik ihre kommt stets aus tiefstem Herzen und ist im wahrsten Sinne eine “Herzensangelegenheit“!
Live treten die Beiden in unterschiedlichen Besetzungen auf - als Duo, Trio, Quartett oder Quintett.
Zur festen Band gehören Simon Schröder (Percussion, Gesang), Lars Lehmann (Bass) und Mathias Ruck (Gesang).

Im Dezember 2015 erblickte mit “Gray Matters“ die erste eigene Cover-CD das Licht der Welt. Es folgte mit “The Oblivion Tales“ der erste Release mit ausschließlich eigenen Kompositionen. Zwei weitere Cover-Alben, “Pieces To Remember“ (2018) und “Through The Decades“ (2020), erhielten weltweit positive Resonanzen. Während der Pandemie produzierten sie eine Live DVD/CD in voller Bandbesetzung, die“Crowdless Sessions“, jedoch pandemiebedingt ohne Publikum.

Im Mai 2022 brachten Melanie Mau und Martin Schnella mithilfe ihrer Band und zahlreicher Gastmusiker die CD “Invoke The Ghosts“ heraus - ein Album, welches kompromissloser als jemals zuvor ihrem “Acoustic
Prog“-Stil Rechnung trägt.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

Son of the Velvet Rat - 'Ghost Ranch'

Datum: Fr., 24.05.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

“Son of the Velvet Rat haben mittlerweile eine Stufe von Erhabenheit erreicht, die mich an die Bilder von Edward Hopper denken lässt. Darf man sowas metaphysischen Realismus nennen? Keine Ahnung. Großes Album.”

RADIO FM4 (A)
Fritz Ostermayer über Sotvr’s letztes Album “Solitary Company“

Neues Album - “Ghost Ranch“
3 Jahre haben sich SotVR Zeit genommen, im Frühjahr 2024 erscheint nun das neue Album “Ghost Ranch“ auf Fluff & Gravy Records. Im kommenden Jahr werden SotVR damit in Österreich und Deutschland auf Tour gehen.

Das Album wurde im Red Barn Recorders-Studio in der kalifornischen Wüste eingespielt. Mitgewirkt haben - unter anderen - so illustre Gäste wie Marc Ribot an der Gitarre, Jolie Holland als Back-up-Sängerin und an der Violine oder Jay Bellerose am Schlagzeug. Nichtsdestotrotz ist die Instrumentierung so sparsam und transparent wie nie zuvor bei SotVR.

Live werden die Songs noch einmal auf ihren Kern reduziert. SotVR werden im Duo auftreten. Heike bedient nun, neben diversen Tasteninstrumenten auch das Schlagwerk.

Das neue Programm umfasst Songs aus dem aktuellen Album, viele Highlights aus dem Back-Katalog und zeichnet sich durch besondere Vielfalt und Dynamik aus. Die Bandbreite reicht von fragilem Neo-Folk-Chanson bis zu rauem Garage-Rock.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

Eisschützenverein 'DUO'

Datum: Sa., 25.05.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

HLF-Segnung FFÖblarn

Datum: Sa., 25.05.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Paganin Soatnquartett

Datum: Mi., 29.05.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

Einzigartige Fusion aus Swing, Balkan & Alpenklängen:

Das mutige Quartett aus Bad Mitterndorf, das die Grenzen der Musik sprengt! Mit einer fesselnden Mischung aus Django Reinhardt's zeitloser Musik, den Klassikern der Swing-Ära und kühnen Ausflügen in die Klänge des Balkans und der traditionellen Alpenregionen entführt Sie diese Formation auf eine unvergessliche musikalische Reise mit zwei Gitarren, Kontrabass und Geige die aufeinandertreffen und das klassische Repertoire neu interpretieren. Mit grenzenlosem Einfallsreichtum und kreativer Virtuosität werden neue musikalische Pfade erschlossen, während gleichzeitig die Traditionen und Wurzeln der Musik aufrechterhalten werden.

Dieses Quartett scheut keine Herausforderung und zeigt, wie Innovation und Mut die Brücken zwischen verschiedenen Genres schlagen können. Erleben Sie mit ihnen einen Abend voller dynamischer Rhythmen, mitreißender Melodien und überraschender Interpretationen.Tauchen Sie ein und lassen Sie sich von der klanglichen Vielfalt und dem künstlerischen Können dieses aufstrebenden Quartetts begeistern! Ein Konzert, das Sie musikalisch verzaubern wird.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

Maibaum umschneiden Niederöblarn

Datum: Sa., 01.06.2024
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Niederöblarn

Regionalwettkampf des AK Öblarn

Datum: Sa., 08.06.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Scotch and Friends

Datum: Sa., 08.06.2024
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: KuL - Kunst&Kulturhaus Öblarn

“Scotch and Friends“: Eine Vielfalt schottischer Klänge jenseits des Dudelsacks!

Diese talentierten Künstler präsentieren eine breite Palette an Melodien - von den althergebrachten, traditionellen Tunes bis hin zu zeitgenössischen, schottischen Kompositionen und eigenen Werken. Mit einer waschechten Schottin als Sängerin verströmt das Quartett einen authentischen Charme, der die Herzen der Zuhörer im Sturm erobern wird.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller klangvoller Harmonien, mitreißender Rhythmen und einer Atmosphäre, die Sie in die schottische Kultur eintauchen lässt. Ein Abend, der Ihre Sinne verzaubert und Ihnen eine neue Perspektive auf die Vielseitigkeit der schottischen Musik eröffnet.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieser einzigartigen musikalischen Reise zu sein. Seien Sie dabei, wenn “Scotch and Friends“ die Bühne betreten und Sie mit auf eine unvergessliche Reise durch die schottische Musik nehmen!

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch oder an tickets@kultur.st

TANZ-CAFE Tanzen mit Parkinson

Datum: Di., 18.06.2024
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Tanznachmittag “Aktiv und fit mit Parkinson“ - Tanzprojekt der Parkinson Selbsthilfegruppe Ennstal.
Dieses Tanz-Café richtet sich generell alle Junggebliebenen und Tanzbegeisterten. Alle sind herzlich willkommen, ob alleine oder als Pärchen, ob mit oder ohne gesundheitlicher Einschränkung. Es ist ein gemütliches und geselliges Zusammensein bei Kaffee, Kuchen und Tanz.

Freiwillige Spende

Mit integrierter Übungsanleitung
Anmeldung erbeten
Veranstaltungsort: ÖHA Öblarn

Tickets: 0699/1053 2363 Andrea Stabentheiner

Entenrennen

Datum: Sa., 29.06.2024
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Öblarn

Bikerfest der PG-Riders

Datum: Fr., 05.07.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Öblarn

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“ - 1. Aufführung

Datum: Sa., 06.07.2024
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“

Datum: Fr., 12.07.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“

Datum: Fr., 19.07.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“

Datum: Fr., 26.07.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“

Datum: Fr., 02.08.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Öblarner Festspiel “Die Hochzeit“

Datum: Fr., 09.08.2024
Zeit: Mehrtägig
Ort: Hauptplatz Öblarn

jeweils um 18:00 Uhr

Tickets unter: info@festspiel.at
Ticket-Hotline: Fr. und Sa. von 16.00-18.00 unter 0664/93206398
Karten gibt es online zu kaufen – direkt auf der Website, Ö-Ticket oder Raiffeisenbanken

Eisschützenverein 'Mannschaft'

Datum: Sa., 31.08.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Regionalligawettkampf AK Öblarn

Datum: Sa., 07.09.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Classic Night Öblarn - Orchesterkonzert

Datum: Fr., 13.09.2024
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Pfarrkirche

Ensemble Péridot Salzburg mit Dirigent Peter Peinstingl spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Pfarrkirche Öblarn. Beginn 19.30 Uhr

50 Jahre Turnen - Kneipp Aktiv Club Öblarn

Datum: Fr., 04.10.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Eisschützenverein 'Duo'

Datum: Sa., 19.10.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: Öblarn

Heldengedenksonntag des ÖKB

Datum: So., 03.11.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Damen-Bundesliga Finale des AK-Öblarn

Datum: Sa., 09.11.2024
Zeit: Ganztägig
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Wunschkonzert - MV Öblarn

Datum: Sa., 23.11.2024
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: ÖHA - Öblarner Haus für alle

Barbarafeier

Datum: Sa., 30.11.2024
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Walchental

Klubmeisterschaft des AK-Öblarn

Datum: Sa., 30.11.2024
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: ÖHA Grimming

Öblarner Krampusspiel

Datum: Sa., 07.12.2024
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Hauptplatz Öblarn

Bauernsilvester B&B

Datum: Mo., 30.12.2024
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Öblarn

Verbot von Feuerentzünden und Rauchen im Wald

Datum: Mi., 27.03.2024
Datei: Download